Suche

Leichte Sprache

aus

Rechts-ABC

    Termin:

  • 27.04.2024
    09:30 bis 17:00 Uhr

JuLeiCa Seminarbaustein Rechts-ABC

Aufsichtspflicht, Jugendschutz und Co. - Praktische Rechtsfragen in der Jugendarbeit
Wann habe ich die Aufsichtspflicht? Wie engmaschig muss ich Minderjährige beaufsichtigten? Wer darf welche Aktivitäten mit Kindern machen? Welche Grenzen setzt der Jugendschutz? Was mache ich, wenn doch mal was passiert? Welche (sexual-)strafrechtlichen Vorschriften sind relevant? Diese und viele weitere Fragen (auch von Euch!) klären wir bei diesem Seminar.

Der Referent Philipp Melle ist Jurist, arbeitet als Rechtsanwalt in München und ist seit 20 Jahren in der Jugendarbeit als Jugendleiter sowie Teamer in der Jugendleiter*innenausbildung der JDAV engagiert. Philipp ist regelmäßig als Referent und Autor zum Thema Aufsichtspflicht in der Jugendarbeit aktiv.

Datum: Samstag, 27.04.2024 von 09.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Ort: Bürgerhalle Moosbach, Kirchenstr. 3, 90537 Feucht
Alter: ab 15 Jahren
Preis pro TN: 10€, für ehrenamtliche KJR- Mitarbeiter*innen kostenlos
Leitung: Philipp Melle, Rechtsanwalt
Gültigkeit: für die JuLeiCa- Erstbeantragung und für die Verlängerung

Das Seminar findet in Kooperation mit dem KJR Roth statt und ist für mindestens 8, maximal 20 Teilnehmer*innen geplant. Sollten uns bis zum 12.04.2024 nicht genügend Anmeldungen vorliegen, behalten wir uns vor, dieses abzusagen.

Dieses Seminar wird durch den Bayerischen Jugendring aus Mitteln zur Umsetzung des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatsregierung gefördert.