Suche

Leichte Sprache

aus

ONE BILLION RISING

One Billion Rising, der V-Day, findet jährlich am 14. Februar statt. Weltweit setzen Menschen an diesem Tag ein Zeichen für Gleichberechtigung und gegen Gewalt. 
Im Jahr 2024 fällt das Datum auf einen stillen Feiertag, den Aschermittwoch. Daher wird es keine öffentliche Tanzaktion ausgehend vom KJR Nürnberger Land geben. 
Aber auch an stillen Feiertagen gibt es Gewalt an Frauen. Daher wollen wir das Thema und den Tag trotzdem ins Bewusstsein rufen: Also tanzt! Inspiration und Anleitung findet ihr in auf unserem Youtube Channel mit unserem Tanztutorials fürs Nürnberger Land.  

Follow us auf Instagram

Wir stellen Euch die Bilder, Videos und Tutorials zusammen, die im Vorfeld zum V-Day entstehen.

Hier geht's zu Instagram

Hier geht's zum Tanztutorial (You Tube)

Hier geht's zu mehr Infos in unserem FairFact

Die offiziellen Seiten zu ONE BILLION RISING findest Du HIER und für Germany HIER

Rückblick: Das war: RISE! Am 14. Februar 2023 um 18:00 Uhr in Hersbruck am Unteren Markt - Danke an alle, die da waren!


Statements aus Jugendarbeit & Schule

Statements aus dem KJR

Maurizio Schneider, 1. Vorstand KJR

Gemeinsam für den Abbau geschlechtsspezifischer Benachteiligung, für Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe von Mädchen und Frauen einsetzen. Verantwortung als Zivilgesellschaft übernehmen und solidarisch zeigen. Das sind nicht nur Prinzipien der Jugendarbeit, sondern meine vollste Überzeugung.

Fabian Müller, Medienpädagoge KJR

Sexism sucks!


Statements aus dem KJR Ganztag

Franzi, OGS Realschule Lauf

Hallo ich bin Franzi die Leitung aus der OGS Lauf und ich möchte mich gerne beteiligen weil ich ein Zeichen gegen Gewalt setzen möchte und das geht am besten mit ganz viel Spaß und Bewegung. 

Rüdiger, OGS Mittelschule Velden

Es ist erschreckend und beeindruckend zugleich! Erschreckend ist die geschätzte Anzahl von einer Milliarde Frauen, die in unserer heutigen Zeit unter Misshandlungen leiden müssen. Beeindruckend ist die weltweite Bewegung, die sich in kreativer Form zusammenfindet, um diesen Missstand sichtbar zu machen. Umso mehr freue ich mich, dass wir im Landkreis ein Teil der Bewegung sind!


Santi & Lars, OGS Realschule Röthenbach

OBR ist eine tolle Möglichkeit, durch kreative Ausdrucksformen Aufmerksamkeit auf Gewalt und Hass insbesondere gegenüber Frauen* in der Welt zu lenken. Wir machen bei OBR mit, um ein Bewusstsein unserer Schüler*innen für diese Themen zu schaffen und das in einem ganz besonderen Format.

Daniela, OGS Mittelschule Feucht

„One Billion rising"
Eine von drei Frauen erlebt in ihrem Leben schwere Gewalt oder wird vergewaltigt. Als Mutter von drei Töchtern möchte ich mir so etwas nicht vorstellen müssen. Wir leben im 21. Jahrhundert, es ist Zeit daran gewaltig etwas zu ändern!


So sieht's aus an unseren Schulen...

Hier wird getanzt! Schau Dir an, wie der Flashmob an den Schulen einstudiert wird... Hier geht's zu unserem YouTube Cannel. 

Bereits online verfügbar: GTK der Mittelschule Hersbruck,  OGS der Mittelschule Feucht, OGS der Mittelschule VeldenTutorial für den Flashmob