Suche

Leichte Sprache

aus

Elternabende

Elternarbeit immer wichtiger

Der Grundstein für ein souveränes Medienhandeln Heranwachsender wird in der Familie gelegt. Eltern agieren als Vorbilder, deren Einstellungen zu Medien für Kinder stark prägend sind.

Deshalb ist Elternarbeit ein wichtiger Baustein des erziehersichen Jugendmedienschutzes. So führte der KJR bereits vor Corona einige Elternabend im Landkreis durch. Nach längerer Aktivitätenpause wurden 2023 nun erstmalig wieder Infoabende im Onlineformat durchgeführt.

 

 


Screenshot von www.minetest.net

Videospiele als Herausforderung

An der Grundschule Altdorf fanden zum Ende des Schuljahres 2022/2023 zwei Online-Elternabende statt: Ein Abend widmete sich dem Videospiel "Minecraft". Ein zweiter dem Spiel "Fortnite".

Dazu wurden jeweils den Fragen nachgegeangen, welche Kontaktrisiken social games bergen, welche Geführungsinhalte auf Kinder warten, inwiefern mit Games als Zeitfresser umgegangen werden kann, welche Bezahlmodelle es gibt und wie rund um Games kommuniziert wird. 

Insgesamt konnten an den beiden Abenden 70 interessierte Eltern erreicht werden. Der KJR wertet diese Resonanz als Erfolg. 


Interesse?

Bei Interesse an einem Elternabend (rund um digitale Medien) an der Schule oder für einen Verein bitte einfach Kontakt mit der Geschäftsstelle aufnehmen.

Die Elternabende werden ermöglicht durch Jugendschutzmittel des Landkreises Nürnberger Land. 

Fabian Müller

Pädagogischer Mitarbeiter

Telefon: +49(9123)950-6490
E-Mail: f.mueller@nuernberger-land.de

E-Mail schreiben