Rechts- ABC

Vorlesen
Vorlesen

JuLeiCa Seminarbaustein
Rechts ABC - ONLINE EDITION

Jugendarbeit? Aber sicher!

Bei Gruppenstunden oder auf einer Freizeit mit Kindern oder mit Jugendlichen treten immer wieder Situationen auf, die Fragen zu Rechten und Pflichten der Gruppenleitung und – betreuung aufwerfen.

Worauf soll ich bei der Teamsuche achten? Kann ich Kinder und Jugendliche alleine spielen lassen? Was geschieht, wenn doch was passiert?

Referent Stefan Obermeier wird das Thema sowohl aus seiner beruflichen Sicht als Rechtsanwalt, als auch aus Sicht seiner Erfahrungen als KJR-Vorsitzender in Fürstenfeldbruck an zahlreichen praxisnahen Beispielen beleuchten.

 

 

 

2021_Rechts_ABC_-_ONLINE_EDITION_Werbung_Allgemein.jpg

Seminarinhalte:

  • die rechtlichen Grundlagen der Aufsichtspflicht
  • Anforderungen, die sich aus der Aufsichtspflicht allgemein ergeben
  • Anforderungen, die in besonderen Situationen erfüllt werden müssen
  • Jugendschutzbestimmungen allgemein.

Es bleibt ausreichend Raum für eigene Fragestellungen innerhalb des Themengebietes.

Vorlesen

Veranstaltungsnummer: 
210-06-09

Nächster Termin
Fr. 08.10.2021 von 16:00 - 19:30 Uhr
Sa. 09.10.2021 von 9:30 - 13:00 Uhr

Ort: online!

Gültigkeit: für die JuLeiCa- Erstbeantragung und für die Verlängerung

Preis pro TN: 20,00 €, für ehrenamtliche KJR- Mitarbeiter*innen kostenlos

Alter: ab 15 Jahren

Leitung: Stefan Obermeier, Rechtsanwalt

Das Seminar ist für min. 12 Teilnehmer*innen geplant. Sollten uns bis zum 24.09.2021 nicht genügende Anmeldungen vorliegen, behalten wir uns vor, das Seminar abzusagen.

 

 

2021_R_ABC_2_Werbung_Allgemein_Datum.png

Was du brauchst
Die Schulung findet komplett online statt. Wir werden die Software „Zoom“ verwenden. Die Nutzung der Software ist für die Teilnehmenden kostenlos. Benötigt wird:

  • Stabile Internetverbindung
  • Ein Rechner (die Nutzung der Software anhand mobiler Geräte erfolgt über eine App, diese bereitet allerdings einige Schwierigkeiten. Daher empfehlen wir, sich mit einem Rechner bzw. Laptop zu verbinden)
  • als Browser Chrome, Firefox oder die neueste Version von Microsoft Edge
  • Mikrofon & Kopfhörer (alternativ: Headset mit Mikro)
  • Evtl. Kamera für die Videokonferenz (für einen besseren Kontakt mit der Gruppe ist diese sehr empfehlenswert)
  • Wenn die Kamera im Rechner schon installiert ist (fest oder mobil), ist das Mikrofon inkludiert. Dann brauchst du nur Kopfhörer um ein Echo des Tons zu vermeiden.
  • Schreibzeug & Papier
  • Gute Laune 


Wie geht es sonst mit der Technik?
Erster virtueller Treffpunkt ist Freitag den 08.10.2021 um 16:00 Uhr auf der Plattform „Zoom“. Diese Software muss heruntergeladen werden, dies geschieht aber durch einen einfachen Klick auf einen Link, den wir dir per E-Mail einige Tage vor Beginn des Seminars zukommen lassen werden. Bitte lies die Zoom-Datenschutzbedingungen im Voraus: zoom.us/de-de/privacy.html

Empfehlenswert ist es, einige Minuten früher in den Raum einzutreten, damit evtl. Probleme behoben werden können. Dafür ist der technische Check 15 Minuten vor Beginn der Schulung geplant.

 

 

Seminaranmeldung

Hinweis zur Einwilligung zur Verarbeitung von Bild-,Ton- und Filmaufnahmen

Bei der vorgenannten Veranstaltung können Bild-, Ton- und Filmaufnahmen entstehen, die vom Kreisjugendring Nürnberger Land KdöR verarbeitet und veröffentlicht werden. *

Verwendung, Verarbeitung und Veröffentlichung von Bild-, Ton- und Filmaufnahmen.

Erklärung der/den unterschriebenen Sorgeberechtigte

Mit dem Absenden der Anmeldung erkläre ich, dass ich mit der Zustimmung des/der anderen Sorgeberechtigten gehandelt habe.

Datenschutz*