Demokratie erleben

Vorlesen
Vorlesen

Demokratie erleben

Im deutschen Grundgesetz taucht der Begriff „freiheitliche demokratische Grundordnung“ zwei Mal auf. Aber, was ist das? Brauchen wir das? Es hat bestimmt mit „Menschenrechten“, „Menschenwürde“, „Grundfreiheiten“, „Partizipation“ zu tun. Schon gut, aber was soll das für die Jugendarbeit bedeuten?
Mit diesem Angebot möchten wir Vereine, Verbände und Einrichtungen der Jugendarbeit unterstützen, Demokratie in ihrem Alltag oder auf Ferienfreizeiten erlebbar und spürbar zu machen.
Es wird Raum für den Austausch und für das Erlernen von praktischen Kinder und jugendorientierten Aktivitäten geben, die das Verständnis von Demokratie erweitern und ihre Umsetzung ermöglichen.

2020_Demokratie_Erleben.jpeg

Veranstaltungsnummer: 210-09-06

Datum: 17.05.2020

Ort: Rathaus Schulungsraum, Nürnberger Str. 20, 91244 Reichenschwand

Preis pro TN: 25,00 € (inkl. kleiner Imbiss und Getränke), für ehrenamtliche KJR- Mitarbeiter*innen kostenlos

Alter: ab 15 Jahren

Anmeldung bis: 04.05.2020

Leitung: Manuela Dillenz, Bildungsreferentin Jugendbildungsstätte Unterfranken & Birol Merdan

 

 

 

Seminaranmeldung

Hinweis zur Einwilligung zur Verarbeitung von Bild-,Ton- und Filmaufnahmen

Bei der vorgenannten Veranstaltung können Bild-, Ton- und Filmaufnahmen entstehen, die vom Kreisjugendring Nürnberger Land KdöR verarbeitet und veröffentlicht werden. *

Verwendung, Verarbeitung und Veröffentlichung von Bild-, Ton- und Filmaufnahmen.

Datenschutz*