Zeltlager: 4 Elemente

Vorlesen
Vorlesen

Feuer, Wasser, Erde & Luft – Mit Spiel & Spaß rund um die Vier Elemente in die Ferien starten

In der ersten Woche der Sommerferien kamen 30 Jungen und Mädchen zum Zeltlager für 7-10-Jährige auf der Edelweißhütte zusammen, um gemeinsam Neues zu entdecken, zu basteln, zu toben und die schulfreie Zeit mit Spiel, Spaß und Abenteuer einzuläuten.

Das Programm um das diesjährige Motto „Die Vier Elemente“ bot dazu einige Gelegenheiten. Schnell gelangten alle zur Einsicht, dass es vor allem das Zusammenspiel der Elemente ist, das sie für uns so nützlich macht. So war Teamwork gefragt, als es bei Geländespielen galt, die rohen Elemente durch das Lösen kniffliger Aufgaben zu bändigen. Kooperation brauchte es auch, als aus Naturmaterialen Landart-Bilder gelegt oder Eier so bruchsicher verpackt werden sollten, dass sie einen Sturz aus luftigen Höhen unbeschadet überstehen. Der Jubel über gemeisterte Teamaufgaben brachte die Luft ebenso zum Klingen wie das Surren selbstgestalteter Schwirrhölzer.

Dass Feuer, Wasser, Erde und Luft ihren je eigenen Zweck erfüllen, wurde auf der Freizeit vielfach gemeinsam erlebbar: So stellten Wasseraktionen und Spiele rund um das „kühle Nass“ bei strahlendem Sonnenschein und schweißtreibenden Temperaturen eine willkommene Abkühlung dar.

Beim Besuch auf dem Bio-Bauernhof erfuhr die Gruppe viel über „fleißige Bienchen“ und die Arbeit eines Imkers. Es wurde Honig geschleckt und so gestärkt beim Kartoffelklauben mitangepackt, bevor allen nach getaner Arbeit bei einer Traktorfahrt nach Hause der Wind um die Nase wehte. Neben vielen interessanten Eindrücken und Informationen war auch ein Sack der eigens geernteten Kartoffeln im Gepäck, der noch am selben Abend in der Glut des selbstentfachten Feuers gegart und in geselliger Runde verspeist wurde.

Die erworbenen Fertigkeiten der Feldarbeit können nun gleich weiterhin unter Beweis gestellt werden, wenn es darum geht, die im Zeltlager im eigenen Tontopf gepflanzten Blumen- und Kräutersamen zu Hause durch reges Hegen und Pflegen zum Sprießen zu bringen.

Nach „Luft und Laune“ wurden in der Woche bunte Windräder gebastelt und es gab viele weitere Möglichkeiten, sich kreativ auszutoben und dem eigenen Bewegungsdrang bei Fußball, Federball, Tischtennis und Co. nachzukommen. An willigen Mitspielern mangelte es zu keiner Zeit! Wer es ruhiger angehen wollte, fand sich zum Kartenspielen zusammen oder „chillte“ bei einer Runde in der Hollywood- oder Nestschaukel. So war für alle etwas dabei und aus einem bunt zusammengewürfelten Haufen wurde innerhalb weniger Tage eine coole Gruppe, die am letzten Abend den gelungenen Start in die Ferien bei ausgelassener Stimmung mit guter Musik und alkoholfreien Cocktails nochmals ausgiebig feierte.

Am nächsten Morgen wurde dann von allen mit einigem Mehrgepäck die Heimreise wieder angetreten. Neu mit dabei: auf der Freizeit entstandene Bastelkreationen, eine ordentliche Dosis Frischluft, interessante Eindrücke, bleibende Erinnerungen und die ein oder andere neu geschlossene Freundschaft.

Eure Freizeitleitung Franzi

 

 

2018_Zeltlager_Gruppenbild_PR_HP.jpg2018_Zeltlager_Imker_PR_HP.jpg2018_Zeltlager_Tischtennis_PR_HP.jpg
Vorlesen

Zeltlager: Vier Elemente

Das Zeltlager für die sieben- bis zehnjährigen findet dieses Jahr unter dem Motto „Vier Elemente“ statt. Jeder Tag dreht sich um ein anderes Element.

Wir werden Experimente zu den verschiedenen Elementen machen, Boote basteln, mit den Becherlupen die Erde und ihre kleinen Bewohner erkunden und vieles andere mehr. Am Ende werden wir Expertinnen und Experten zu den 4 Elementen sein.

Uns steht also einen Woche mit spannenden Spielen, Abenden vor dem Lagerfeuer und tollen Abenteuern bevor. Bist du mit dabei?!

Alles weitere Wichtige erfährst du rechtzeitig in einem Infobrief.

 Die Anreise erfolgt in Eigenregie durch die Eltern.

Leistungen:

  • Unterkunft in einfachen Zelten mit Boden
  • Vollverpflegung, die gemeinsam mit den TeilnehmerInnen zubereitet wird
  • Programmkosten
  • Betreuung durch unser ehrenamtliches Team

Nach Absprache ist eine Teilnahme von Kindern mit Handicap möglich.

2018-Zeltlager.JPG
Vorlesen

Infos auf einen Blick

Zeitraum: 29.07. bis 04.08.2018

Alter: 7 - 10 Jahre

Veranstaltungsnummer: 230-30-03 

Anmeldung bis: 22.06.2018

Preis pro Teilnahme: 140,00 €/ 164,50 € (bei TeilnehmerInnen außerhalb des Landkreises)

Ort: Lern- und Erfahrungsraum Edelweißhütte

Deckersberg 34, 91230 Happurg

Leitung: Franzi Karg

Die Freizeit ist für mindestens 25 (max. 30) TeilnehmerInnen geplant. Sollten uns bis zum 22.06.2018 nicht genügend Anmeldungen vorliegen, behalten wir uns vor, die Freizeit abzusagen.

ACHTUNG: Die Freizeit ist Ausgebucht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich!

2018-Zeltlager1.JPG