Suche

Leichte Sprache

aus

Zurück


29.09.2023

U-18 Wahl Bayern

So haben Jugendliche im Nürnberger Land gewählt: 

Stimmkreise: 2 Wahllokale: 10
Erststimme: 669 Ungültige Erststimmzettel: 11
Zweitstimme: 548 Ungültige Zweitstimmzettel: 9

Die Wahlbeteiligung im Nürnberger Land war hoch. Zum Vergleich: bei der Bundestagswahl 2021 haben 867 Jugendlichen ihre Stimme abgegeben. Ebenso wie das restliche Bayern schneidet das Nürnberger Land mit einer drastischen Veränderung ab. Die AFD ist bei Verteilung der Zweitstimme an den 2. Platz gerückt. Bei Vergabe der Erststimme liegt Andrea Lipka (SPD) auf dem 2. Platz. Die Grünen haben Stimmen verloren. 

Wahlergebnis U-18 Nürnberger Land

Mehr Info?

Download Wahlergebnis pdf.
Download & Info zur U-18 Wahl Bayern 

Auswertung Erststimme

CSU - Dünkel Norbert 173
SPD - Lipka Andrea 113
AfD - Falk Thomas 108
GRÜNE - Mühlendyck Aaron 97
FREIE WÄHLER - Locke Felix 61
DIE LINKE - Schötz Valentin 42
FDP - Sandeck Nicole 35
ÖDP - Sperber Oliver 14
dieBASIS - Gnoth Roman 10
BP - Schubert Heiko 5

Gesamt 658

Auswertung Zweitstimme

CSU: 156
AfD: 108
SPD: 91
GRÜNE: 47
DIE LINKE: 41
Tierschutzpartei: 38
FREIE WÄHLER: 28
FDP: 17
BP: 15
Die PARTEI: 10
ÖDP: 9
dieBASIS: 7
PdH: 2
Volt: 0

Gesamt 569


U-18 Wahl

U-18 ist die Wahl für Kinder und Jugendliche. Wählen ist ein demokratischer Akt. Bei der U-18 Wahl haben junge Menschen die Möglichkeit sich damit vertraut zu machen. Wie sieht ein Wahlzettel aus? Wer tritt an? Und wofür steht welche Partei? Wer vertritt die Themen, die jungen Menschen am Herzen liegen? U-18 bietet neben der Wahlsimulation vor allem die Möglichkeit wichtige Themen aufzugreifen und sich damit auseinander zu setzen. Auch in der Öffentlichkeit. 

Hier geht's zu mehr Infos über U-18 im Nürnberger Land  

Im gesamten Landkreis hatten vom 21.-29. September Wahllokale geöffnet.  Klick hier um zur aktuellen Übersichtskarte zu kommen.