Suche

Leichte Sprache

aus

Zurück


02.10.2023

Volksbegehren Vote 16

Rückblick:

AKTION zum Tag der Regionen: Auch hier konnte unterschrieben werden! Am Sonntag, den 17. September war der KJR mit einem Infostand vor Ort in Leinburg. Ein großes Danke an alle, die sich in die Listen für VOTE 16 eingetragen haben!  

VOTE 16 bedeutet: 
Wir setzen uns aktiv für eine Senkung des Wahlalters ein. Junge Menschen brauchen mehr politisches Gewicht! Daher machen wir uns stark für die Kampagne Vote 16, hinter der ein breites Bürndnis steht um auch in Bayern das Wahlalter für Kommunal- und Landtagswahlen auf 16 Jahre zu senken.

Es geht weiter: 
Wir brauchen 25.000 Unterschriften um das Volksbegehren zu starten.

Die Unterschriftensammlung geht weiter! Gesammelt wird bis zum 02. Oktober 2023

Vor Ort bei Deinem Verein, in Deinem Jugendzentrum, oder aber in der KJR Geschäftsstelle zu den Öffnungszeiten. 

Volksbegehren Wahlrecht ab 16

Informier Dich über die Kampagne!

Hier findest Du alles zum Thema VOTE 16

Beim Bayerischen Jugendring erhälst Du viele Infos zum Wahlalter, zum Prozess und wie man mit Vorurteilen über Jungwähler aufräumt.

Auf der Kampagnenseite von Vote 16, ein gesamtgesellschaftliches Bündnis zur Senkung des aktiven Wahlalters in Bayern, kannst Du Dich umfassend informieren und selbst aktiv werden.

Wenn das Volksbegehren offiziell startet, dann müssen 1 Mio. Unterschriften in den Rathäusern gesammelt werden um die Forderung umzusetzen. Das ist unser Ziel.
Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Für Rückfragen oder weiterführende Infos, wendet Euch gerne an die KJR Geschäftsstelle. Kommt vorbei und unterschreibt oder holt Euch Unterschriftenlisten ab, wenn ihr aktiv mitmachen wollt!