Suche

Leichte Sprache

aus

Zurück


29.09.2023

U-18 Wahl Bayern

U-18 ist die Wahl für Kinder und Jugendliche. Wählen ist ein demokratischer Akt. Bei der U-18 Wahl haben junge Menschen die Möglichkeit sich damit vertraut zu machen. Wie sieht ein Wahlzettel aus? Wer tritt an? Und wofür steht welche Partei? Wer vertritt die Themen, die jungen Menschen am Herzen liegen? U-18 bietet neben der Wahlsimulation vor allem die Möglichkeit wichtige Themen aufzugreifen und sich damit auseinander zu setzen. Auch in der Öffentlichkeit. 

Hier geht's zu mehr Infos über U-18 im Nürnberger Land  

Wo kann ich wählen gehen?

Im gesamten Landkreis werden vom 21.-29. September Wahllokale öffnen. Der eigentliche Wahltag ist der 29. Septmeber bis 18:00 Uhr. Dann werden die Stimmen ausgezählt und veröffentlicht.

Wann welches Wahllokal wo öffnet, erfährst Du hier auf unserer Homepage. Klick hier um zur aktuellen Übersichtskarte zu kommen.

Verschaff Dir einen Überblick! Der Wahl-O-Mat ist online! 

 

Wie eröffne ich ein eigenes Wahllokal?

Mach mit! Eröffne ein Wahllokal im Nürnberger Land. Politische Bildung ist eine Gemeinschaftsaufgabe! Es ist ganz einfach und wir unterstützen Dich und Deine Organisation bei der Planung und Anmeldung. Infos & Matieral bekommst Du kostenlos vom Bayerischen Jugendring. Registrieren & Anmelden kannst Du Dich bei U-18.org.

Eine Schritt für Schritt Anleitung findest auf unserer Homepage, ebenso wie Hintergrundinfos und eine Liste bereits angemeldeter Wahllokale im Landkreis.