JuLeiCa

Vorlesen

Die Juleica (= JugendleiterInnencard) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter_innen in der Jugendarbeit und dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis.

Vorlesen

Wozu brauche ich die Juleica?
Gegenüber Eltern, TeilnehmerInnen und Behörden besagt die Karte: "Ich bin verantwortlich für diese Gruppe! – Ich bin qualifiziert für meine Aufgabe!"

Was sind die Inhalte der Juleica-Ausbildung?
Die Qualitätsstandards des Bayerischen Jugendrings bilden die Grundlage für die Ausbildung. Inhalte der mindestens 34 Stunden umfassenden Ausbildung sind unter anderem:
• Grundlagen und Strukturen der Jugendarbeit
• Methodenkompetenz
• Spielpädagogik
• Funktion und Aufgaben des Gruppenleiters
• Prävention (sexualisierter) Gewalt
• Aufsichtspflicht und Jugendschutz

Unsere Seminare und Schulungen zur Ausbildung bzw. Fortbildung der Juleica finden sich hier.

Außerdem ist ein Erste-Hilfe-Kurs (Empfehlung: 12 Stunden Dauer) nachzuweisen, der bei der Erstbeantragung nicht älter als drei Jahre sein darf.

Wie bekomme ich die Juleica?
Wenn ihr die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt und alle notwendigen Kurse absolviert habt, könnt ihr die Juleica online beantragen.

Tipps für die Beantragung findet ihr hier

Was bringt die Juleica im Nürnberger Land?
5 gute Gründe eine Juleica zu besitzen:
1 - ermäßigte Produkte von Apple oder HP!
2 - kostenlose Mitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergswerk
3 - besonders günstige Konditionen für die eigene Rechtsschutzversicherung
4 – kostenlose Beantragung der bayerischen Ehrenamtskarte mit vielen weiteren Vergünstigungen
5 – im Landkreis Nürnberger Land eine pauschale Aufwandsentschädigung von derzeit 70,00€ pro Jahr und vieles mehr!!!

Was tue ich, wenn meine Juleica abgelaufen ist?
Für die Verlängerung der Juleica ist online ein Neuantrag zu stellen. Außerdem ist die Teilnahme an einer oder mehrerer Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der Jugendhilfe im Umfang von mindestens 8 Zeitstunden innerhalb der letzten drei Jahre nachzuweisen.

juleica-karte-neutral.png